Matthias Bilger

Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde

Wahlkreis: Künzelsau / Schwäbisch Hall / Gaildorf

Theologe/Theologin

© Claus Arnold

Beruf: Pfarrer
Geburtsjahr: 1977
Geburtsort: Reutlingen
E-Mail: matthias.bilger@elkw.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1996 Abitur am Max-Born-Gymnasium Backnang; anschl. Sprachenkolleg in Stuttgart und Freiwilliges Soziales Jahr in der Kirchengemeinde Kleinsachsenheim; 1998 - 2003 Studium der Evangelischen Theologie in Halle / Saale, Oslo und Tübingen (Ev. Stift); 2003-2006 Vikariat in der Versöhnungskirchengemeinde Schorndorf; 2006 - 2013 Pfarrer in Bernhausen, zunächst zur Dienstaushilfe beim Dekan, dann auf der Pfarrstelle Bernhausen West; seit 2013 geschäftsführender Pfarrer in Rosengarten-Westheim.

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Evangelischen Karmelmission in Schorndorf.

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet seit 2003; fünf Kinder.
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Klavierspielen und Musizieren mit der Familie, Brettspiele mit den Kindern, Lesen (historische Sachbücher und Romane), Kochen, Schwarzteetrinken.
Was ich noch sagen möchte: Die Kirche ist weniger Behörde oder politische Institution, sondern zunächst einmal die Gemeinde vor Ort. Deswegen muss auch die Württembergische Landeskirche wieder stärker von unten nach oben gedacht und organisiert werden.