Traugott Mack

Gesprächskreis: Evangelium und Kirche

Wahlkreis: Weinsberg / Neuenstadt / Öhringen

Theologe/Theologin

© privat

Beruf: Dekan
Geburtsjahr: 1955
Geburtsort: Stuttgart
E-Mail: traugott.mack@web.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Seit 12 Jahren Dekan in Neuenstadt,.ab 2020 geschäftsführender Dekan des Kirchenbezirks Weinsberg-Neuenstadt. Masterstudium soziale Betriebsführung; Vorsitzender der Verbandsversammlung des Diakonischen Werks Heilbronn,

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Paulinenpflege Winnenden.

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet mit Pfarrerin Irmgard Mack, 4 erwachsene Kinder, 4 Enkel
Was ich noch sagen möchte: Die ländlich geprägten Gemeinden in unseren Kirchenbezirken liegen mir besonders am Herzen. Die wichtige Arbeit des Bauernwerks gilt es zu unterstützen. Auf Ebene der Landeskirche möchte ich mich dafür einsetzen, dass bei notwendigen Reduzierungen von Pfarrstellen die dörfliche Struktur kleiner Gemeinden einen höheren Stellenwert bekommt. Lebendige Gottesdienste sind das Herz der Gemeinde. In der Aus- und Fortbildung der Pfarrerschaft sollen sie einen besonderen Schwerpunkt bilden. Unsere evangelischen Kindertageseinrichtungen sind überaus wichtig für die Werteerziehung unserer Kinder und Enkel. Religionsunterricht soll ordentliches Schulfach bleiben. Durch unsere Diakoniestationen und Einrichtungen für behinderte Menschen werden wir als Kirche glaubwürdig.
In einer Zeit in der immer weniger Menschen zur Kirche gehören ist es unser Auftrag, die Botschaft des Evangeliums klar und deutlich weiterzusagen und uns zu unserem evangelischen Glauben zu bekennen.