Renate Simpfendörfer

Gesprächskreis: Offene Kirche

Wahlkreis: Göppingen / Geislingen

Laie

© Chris Spath

Beruf: Sozialpädagogin
Geburtsjahr: 1962
Geburtsort: Süßen
E-Mail: renate.simpfendoerfer@offene-kirche.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Studium der Sozialpädagogik Berufsakademie Stuttgart - Praxis in der Diakonie Stetten
bis 1989 Arbeit in der Diakonie Stetten
Familienpause
2001 bis 2004 Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
2008 bis 2018 Pädagogische Assistentin Silcherschule Eislingen
2016 bis 2019 Sozialdienst für Geflüchtete Landratsamt Göppingen
seit 2019 Integrationsmanagement Landratsamt Göppingen

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Jungscharleiterin und Mitarbeiterin bei Kinder- und Jugendfreizeiten Kirchenbezirk Geislingen
Kirchengemeinderätin Lutherkirchengemeinde Eislingen 2008 bis 2019
Mitglied in der Bezirksynode Kirchenbezirk Göppingen 2008 bis 2019
Mitglied im Kirchenbezirksausschuss Kirchenbezirk Göppingen 2012 bis 2020
Freies Angebot für Konfirmandinneneltern 2007 bis 2017
Mitarbeiterin im Team Frauenliturgie 2009 bis 2017
Mitarbeiterin im Team Gemeindenachmittag seit 2008
Arbeitskreis Asyl der Stadt Eislingen seit 2013

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet
5 Kinder
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: In meiner Freizeit lese ich, besuche Freunde und mache gerne Spaziergänge mit meiner Familie.
Was ich noch sagen möchte: „Ich will mich aktiv für eine weltoffene und zugewandte Kirche einsetzen, in der jeder Mensch wichtig und willkommen ist, die sich ihrer sozialen, ökologischen und friedenstiftenden Verantwortung bewusst ist und danach handelt und die in der Vielfalt eine Bereicherung erkennt.“