Christoph Schweizer

Gesprächskreis: Evangelium und Kirche

Wahlkreis: Esslingen / Bernhausen

Theologe/Theologin

© Thomas Rathay

Beruf: Pfarrer
Geburtsjahr: 1968
Geburtsort: Stuttgart
E-Mail: c.schweizer@evangelium-und-kirche.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1990-1998 Studium der evangelischen Theologie, Bielefeld-Bethel und Tübingen
1999-2001 Redaktionsassistent, landeskirchliche Pressestelle
2001-2003 Vikariat, Stuttgart-Hedelfingen
2003-2007 Pfarrer zur Dienstaushilfe, Dekanat Waiblingen
2007-2016 Medienpfarrer, Ev. Kirchenkreis Stuttgart
2007-2008 Ausbildung zum Öffentlichkeitsarbeiter (GEP)
seit 2016: Gemeindepfarrer in St. Bernhardt zum Hohenkreuz, Esslingen

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

2013-2017 Mitglied Bundesvorstand Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit
Seit 2017 Bezirkspressepfarrer
Seit 2017 Vorsitzender des Ökumen. Krankenpflegevereins ES-Nord
Seit 2016 Gastgeber bei "Talk in Hohenkreuz"

Private Angaben

Familienstand/Kinder: Verheiratet mit der Sozialarbeiterin Tina Schweizer.
2 Söhne, 5 und 8 Jahre
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Radfahren. Lesen. Reisen. Singen. Spazierengehen. Fotografieren. Kultur. Kochen und Essen.
Was ich noch sagen möchte: Ich will eine Kirche mitgestalten, die erkennbar evangelisch ist und nah bei Zeitgenossinnen und Zeitgenossen verschiedener Milieus. Eine Kirche, die offen ist für neue Formen und ihre Traditionen pflegt. Ich will dabei sein, wenn wir die Weichen stellen für eine kluge Nutzung von alten und neuen Medien und so mit den Menschen in den Dialog gehen. Als Vertreter der kirchenpolitischen Mitte will ich mich für eine gute, respektvolle und klare Gesprächskultur in Kirche und Gesellschaft einsetzen.