Nicole Kaisner

Gesprächskreis: Evangelium und Kirche

Wahlkreis: Tuttlingen / Balingen

Theologe/Theologin

© Frank Mosthof

Beruf: Pfarrerin
Geburtsjahr: 1986
Geburtsort: Tuttlingen
E-Mail: nicole.kaisner@elkw.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Pfarrerin, Studium in Tübingen, danach Bundesfreiwilligendienst in der chirurgischen Ambulanz und Notaufnahme des Klinikums Tuttlingen, dann Vikariat im Kirchenbezirk Gaildorf und im Diakonieklinikum Schwäbisch Hall, unständiger Pfarrdienst in den Kirchenbezirken Biberach und Tuttlingen, seit März 2019 Pfarrerin im ständigen Pfarrdienst in der Christuskirchengemeinde Mühlheim an der Donau.

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

früher ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Kinderkirche, bei der ökumenischen Kinderbibelwoche und beim Weltgebetstag

Private Angaben

Familienstand/Kinder: ledig
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Hobbys: lesen, mit meinem Hund in der Natur unterwegs sein, reiten
Was ich noch sagen möchte: Für mich bedeutet Glaube, einen Halt im Leben zu haben, der tiefer geht.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Kirche weiterhin sprachfähig ist in dieser Welt. Dazu gehört für mich Offenheit gegenüber vielfältigen menschlichen Lebensentwürfen und Glaubensrichtungen.
Wir haben eine Verantwortung in dieser Welt und für diese Welt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, braucht es für mich den ständigen Dialog innerhalb der Konfessionen und Religionen und auch mit den politischen Ebenen.
Die Ökumene liegt mir am Herzen.
Ebenso möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Strukturen im Pfarrdienst und den Gemeinden so gestaltet werden, dass wir Pfarrer/innen uns wieder verstärkt auf unsere Kernaufgaben und die Menschen konzentrieren können.