Manuel Ritsch

6536 Stimmen

Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde

Wahlkreis: Aalen / Heidenheim

Theologin / Theologe

© © Claus Arnold

Beruf: Pfarrer
Geburtsjahr: 1983
Geburtsort: Stuttgart
E-Mail: manuel.ritsch@elkw.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Langjährige Mitarbeit in der Gemeinde vor Ort, im CVJM und im EJW (offene Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Jugendkreis, Bibelkreise, Zeltlager, Freizeiten, Ausschuss des CVJM).
Studium der Evangelischen Theologie in Heidelberg, Greifswald und Tübingen.
Leitung eines Evangelischen Studienhauses und Wohnheims in Schriesheim bei Heidelberg (Friedrich-Hauß-Studienzentrum; Begleitung von Studierenden, Seelsorge, Studienberatung, Seminare, gemeinsames geistliches Leben)
Vikariat in Oberiflingen (Bezirk Freudenstadt)
Seit 2017 Pfarrer in Dettingen am Albuch, Bissingen und Hausen

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Seminare für Studierende im Friedrich-Hauß-Studienzentrum (Schleiermacher, Bultmann, Biblische Hermeneutik)
Mentor von Theologiestudenten
Mitarbeit im Hauskreis (Altheim (Alb)) und im lokalen EJW (Heidenheim)

Private Angaben

Familienstand/Kinder: Verheiratet mit Dr. Judith Ritsch, eine Tochter (* 2015), ein Sohn (* 2017)
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Hohe schneebedeckte Berge
Sportklettern
die Weite der schwedischen Wildnis
ein gepflegtes Brettspiel
ein gutes Gespräch am Abend und
das Lachen meiner Kinder
All das macht mein Leben reich und schön,
vor allem aber die Gewissheit, dass Jesus Christus mich hält, liebt und seine Gemeinde nicht allein lässt.
Was ich noch sagen möchte: Ich mag an unserer Kirche, dass sie ein Ort ist, an dem Menschen Gott begegnen. Das macht Menschen stark und gibt ihnen Perspektive.
Daher kommt der Mut, auch außerhalb der Box zu denken - vor Ort in der Gemeinde und in der Synode.

Ich kandidiere, weil die Kirche zwei Dinge braucht: Ein offenes Ort für Gott und für die Menschen, denen wir tagtäglich begegnen.