Reiner Klotz

Gesprächskreis: Kirche für Morgen

Wahlkreis: Ludwigsburg / Marbach

Laie

© Privat

Beruf: Gemeindediakon
Geburtsjahr: 1961
Geburtsort: Oberkochen
E-Mail: r.klotz@kirchefuermorgen.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Ausbildung zum Mechaniker bei Carl Zeiss, Studium an der Evang. Missionschule der Bahnauer Bruderschaft in Unterweissach, Diakon in Steinheim, Gemeindediakon im Kirchenbezirk Marbach

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

1. Vorsitzender CVJM Steinheim, 2. Vorsitzender von Kirche für Morgen, Leiter von 2 Hauskreisen

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet, 3 erwachsene Töchter
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Sammler von "Lustigen Taschenbüchern" von Walt Disney, Flohmarkt Liebhaber, Krimifan, E-Bike Fahrer,
Was ich noch sagen möchte: Ich bin überzeugt, dass Kirche die beste Botschaft der Welt hat, die Menschen tragen und ihnen Hoffnung geben kann. Aber dazu muss Kirche den Menschen wieder stärker in den Blick nehmen. Hier nur ein paar der Themen, die mich beschäftigen:
- Pfarrplan als Gemeindeaufbau-Chance begreifen und leben: Pfarrer kommen und gehen, die Gemeinde bleibt und muss mündig werden.
- Neue Zugänge zum Pfarramt: Warum nicht ein praxisbezogenes Duales Studium Pfarramt?
- Entschlackung der Verwaltung
- Mehr Freiheit für ehrenamtlich Engagierte, weniger Vorschriften
- Neben den Jungen sollen auch die Älteren und Alten ihren Platz in der Gemeinde haben und nicht zu Gunsten der Jungen vernachlässigt werden.
- Nicht nur über Geld reden, sondern auch geben… für neue Aufbrüche, Ideen in den Gemeinden, für die Ausstattung von Bands etc.