Dieter Abrell

Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde

Wahlkreis: Stuttgart

Laie

© Grafisches Atelier Arnold, Dettingen

Beruf: IT-Sachgebietsleiter im Evang. Oberkirchenrat
Geburtsjahr: 1963
Geburtsort: Ravensburg
E-Mail: Dieter.Abrell@synode.elkw.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1984 - 1989 Studium zum Dipl. Ing. Siedlungswasserwirtschaft, Universität Stuttgart
1989 - 2000 Projektleiter im Ingenieurbüro
1998 - 2006 Biblisch-theologisches Grundstudium (berufsbegleitend) an der AWM, Korntal
seit 2001 IT-Sachgebietsleiter im Evang. Oberkirchenrat, dabei auch Mitarbeit in IT-Fachgruppen der EKD
ab 2020 Geschäftsführer ChristusBewegung Lebendige Gemeinde

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Mitglied der 14. und 15. Landessynode (2007 - 2019)
Kirchengemeinderat (1989 - 2013; 8 Jahre als 1. Vorsitzender)
Prädikant im Kirchenkreis Stuttgart
Mitarbeit in Bibelstunde und Gebetskreis in der Kirchengemeinde Rohr-Dürrlewang
Musik in der Kirche mit Orgel, Klavier, Posaunenchor, Kantorei
ESRA – Bibeln für Alle: 2.Vorsitzender www.esra-bibelnfueralle.de
Vorsitzender von Hilfe für Brüder und Co-Workers und Christliche Fachkräfte International www.gottes-liebe-weltweit.de

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet / 3 Kinder
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Zeit mit meiner Familie verbringen
Kommunikationstechnik (Computer und Amateurfunk: DL5GAN)
Musizieren (Trompete, Klavier, Orgel, Chormusik)
Bücher zu Theologie und Gemeindepraxis
Genealogie, Wandern
Was ich noch sagen möchte: Ich mag an unserer Kirche, dass sie Menschen zum Glauben an Jesus Christus ermutigt, Gott mit Liedern lobt, und Christen motiviert, Gottes Liebe in die Gesellschaft zu tragen.

Ich kandidiere, weil es sich lohnt, in unserer Landeskirche gemeinsam Wege zu suchen, die sich an der Bibel orientieren, Gemeinden zu stärken, und Ressourcen gezielt einzusetzen.

Kontakt: facebook.com/diabrell ; instagram.com/di.abrell ; http://landessynode.blogspot.com