Dr. Lukas Lorbeer

6195 Stimmen

Gesprächskreis: Offene Kirche

Wahlkreis: Vaihingen-Enz / Mühlacker

Theologin / Theologe

© Uta Süße-Krause

Beruf: Pfarrer
Geburtsjahr: 1978
Geburtsort: Bad Friedrichshall
E-Mail: lukas.lorbeer@offene-kirche.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Theologie- und Germanistikstudium in Tübingen, Heidelberg und Wien; Promotion über geistliche Lieder der frühen Neuzeit; Vikariat in Balingen; seit 2013 Pfarrer in Zaisersweiher und Schmie.

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Im Kirchenbezirk Mühlacker Ansprechpartner für Pfarrerfortbildung (KTA-Team) und für Kirchenmusik.

Private Angaben

Familienstand/Kinder: Single
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Gottesdienstgestaltung; Chorgesang; Grenzgebiete von Theologie, Literatur und Kunst; Wandern, Natur, Garten, Kino, Theater.
Was ich noch sagen möchte: Ich stehe für eine Kirche, die gut zuhört und die eine verständliche und lebensnahe Sprache spricht. In der Vielfalt von unterschiedlichen Menschen sehe ich einen großen Reichtum. Wer anders ist als die andern (und eigentlich sind das ja alle), ist bei Jesus willkommen und soll es auch in der Kirche sein. Die "Gemeinschaft der Heiligen" kann dadurch nur gewinnen!
Die Liebe Gottes zu predigen, heißt für die Kirche in einer offenen demokratischen Gesellschaft aus meiner Sicht auch: für Dialog, Respekt und Zusammenhalt einzutreten und für Benachteiligte Partei zu ergreifen. Dafür setze ich mich ein.