Prof. Dr. J. Thomas Hörnig

Gesprächskreis: Offene Kirche

Wahlkreis: Ludwigsburg / Marbach

Theologe/Theologin

© wird nachgereicht!

Beruf: Professor
Geburtsjahr: 1956
Geburtsort: Dresden/Elbe
E-Mail: ct.hoernig@t-online.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Studium der Soz.Arb. und ev. Theologie in Tübingen, ev. Theologie in Zürich und Genf. Repetent in Maulbronn, Promotion (in ökumenischer Theologie) in Genf (1990), Habilitation (in Diakoniegeschichte) an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel, Gemeindepfarrer in Mühlacker, Hochschulpfarrer in Tübingen, Professor an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Beirat der AGMAV. Mitglied bei ver.di.

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet, drei erwachsene Kinder
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Lyrik, Walken, Fußball (Schalke 04-Fan), 19. Jahrhundert; Diakoniewissenschaft, Reisen, Familie, Arbeiten mit Holz (Wildbienenschutzobjekte). Spiritualität. Theologie. Ein Glas Lemberger trocken... und das Wohl des Reiches Gottes zu Württemberg.
Was ich noch sagen möchte: Ich bin ein Angebot... bei manchen Debatten (z.B. um die Trauung gleichgeschlechtlicher Menschen) fehlt mir das theologische Niveau (außer bei den Vorträgen!), bei diakonisch-politischen Themen könnte die "Option für die Armen" und das politische Bekenntnis klarer sein.