Matthias Bredemeier

Gesprächskreis: Kirche für Morgen

Wahlkreis: Vaihingen-Enz / Mühlacker

Laie

© visualwerk

Beruf: Personalleiter
Geburtsjahr: 1970
Geburtsort: Backnang
E-Mail: m.bredemeier@kirchefuermorgen.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Altenpflegehelfer; Studium der ev. Theologie in Bethel/Bielefeld, Marburg, Tübingen, Vikariat in Grabenstetten; Tätigkeit im Personalwesen eines Unternehmens an Standorten in Eisenach, Farmington Hills (USA) und im Stuttgarter Raum.

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Mitglied im Kirchengemeinderat und im Leitungskreis der Männer-Arbeit unserer Kirchengemeinde (ManUp)

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet / 3 Kinder
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Ich arbeite gerne im Garten und versuche mich an den handwerklichen Herausforderungen, die sich in und um unser Haus ergeben. Gerne ziehe ich mich mit einem guten Buch zurück, am liebsten Biographien oder Sachbücher. Und ich liebe es, einfach nur Zeit mit meiner Familie zu verbringen.
Was ich noch sagen möchte: Ich wünsche mir eine Kirche, die den Menschen dort begegnet, wo sie sind. Eine Kirche, die eine einfache, zeitgemäße Sprache spricht, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und bei Traditionen und Gottesdienstformen flexibel ist. Neben den klassisch strukturierten Gemeinden benötigen dafür als Ergänzung neue Gemeindeformen und innovative Konzepte. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese Initiativen von der Landeskirche personell und finanziell gefördert werden.