Heinz Schmidt

7066 Stimmen

Gesprächskreis: Offene Kirche

Wahlkreis: Aalen / Heidenheim

Laie

© First Floor Studios, Aalen

Beruf: Schulleiter
Geburtsjahr: 1955
Geburtsort: Aalen
E-Mail: heinz.schmidt@offene-kirche.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1976 – 1980 Lehramtsstudium an der PH Ludwigsburg (Mathematik, Evangelische Theologie/Religionspädagogik)
seit 1980 Lehrer an der Härtsfeldschule Neresheim, seit 2002 Konrektor
seit 2007 Schulleiter dieser Grund-, Werkreal- und Realschule

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Vorsitzender Kirchengemeinderat Neresheim
Mitglied der Bezirkssynode im Kirchenbezirk Aalen, Vorsitz von 1995 – 2013
Mitgründer und Mitarbeiter im Verein für Städtepartnerschaft Neresheim
Unterstützung des Trägervereins Ehemalige Synagoge Oberdorf

Private Angaben

Familienstand/Kinder: verheiratet, 4 Kinder
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: lesen, wandern, für die Enkel da sein
Was ich noch sagen möchte: Kirche ist für mich ein Stück Heimat, die von und mit Menschen lebt, aber neu aufleben muss. Das bedeutet für mich, dass Gemeinden achtsam mit traditionellen Formen umgehen, zugleich Familien mit ihren Kindern Räume für christliche Erfahrungen, die mit viel Freude am Miteinander verbunden sind, eröffnen. Kirche soll im Tun erfahrbar sein, ein Stück gute Lebenskultur, in der die Mitte festgemacht ist.