Thomas Burk

8276 Stimmen (gewählt)

Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde

Wahlkreis: Weinsberg / Neuenstadt / Öhringen

Theologin / Theologe

© Grafisches Atelier Arnold, Dettingen / Erms

Beruf: Pfarrer
Geburtsjahr: 1961
Geburtsort: Bönnigheim
E-Mail: Thomas.Burk@elkw.de

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Studium in Tübingen und Erlangen, Ausbildungsvikariat in Möckmühl (89-91)
Pfarrer zA. in Mainhardt (92-94) / Pfarrer in Rieden (94-2009) / Creglingen / Standorf (2009-2017) mit Tourismusmanagement für Herrgottskirche und Ulrichskapelle / Löwenstein (seit 2017)

Neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten in Kirche und Gesellschaft

Über viele Jahre hinweg Diakoniepfarrer, leitender Notfallseelsorger, Beirat jüd. Museum Creglingen, jetzt: Bezirksjugendpfarrer, Vorstandsvors. Diakoniestation, Mitgl. Vorstand Krankenpflegeverein Löw., Ansprechpartner 'Kirche unterwegs am Breitenauer See'

Private Angaben

Familienstand/Kinder: In zweiter Ehe verheiratet;
zu mir gehören 6 Kinder (2 leiblich, 1 langjähriges Pflegekind, 3 Stiefkinder)
Persönliche Interessen und Freizeitgestaltung: Neben verschiedenen kirchl. Aktionen (BUGA Heilbronn, MotorradfahrerGodi, Kirche am See etc.) mag ich alles, was mit Hund, schöner Landschaft, Räder und Motoren zu tun hat. Genieße die Kunst von Sieger Köder, lese gerne (zB. Frank Schätzing). Und dazwischen immer wieder gerne: Espresso.
Was ich noch sagen möchte: Mir liegt am Herzen, dass das Evangelium von Jesus Christus Bedeutung hat im Lebensalltag von Menschen.
Gott begegnet. Das soll in Kirche und Gemeinden spürbar werden.
Dafür braucht es starke Ortsgemeinden, eine engagierte Jugendarbeit (in Gemeinden und Werken) und die Diakonie, die Gottes Liebe und Wertschätzung lebenspraktisch zu den Menschen bringt.
In einem offenen Dialog möchte ich mich dafür mit meiner Arbeit in der Landessynode einsetzen.